Tourtagebuch

Erbach

Das Frauenhaus des Odenwaldkreises besteht seit 20 Jahren. Ein Grund zum Feiern?

 

Das lachende und das weinende Auge – bei so einem Geburtstag sind beide gefragt. Schlimm, dass es überhaupt Frauenhäuser geben muss. Seit 1989 haben 2.300 (!) Frauen Schutz und Hilfe in dieser Einrichtung erfahren können. Gut, dass es Frauen und Männer gibt, diesich aktiv für solche Schutzräume einsetzen. Also: Es durfte gelacht werden. Im Rahme der Feierlichkeiten zum 20jährigen Geburtstag des Odenwälder Frauenhauses konnten wir unsere Kunst darbieten. Und es war auch richtig gut so. Erwartungsgemäß erwies sich die Odenwälderin/der Odenwälder als begeisterungsfähiges Publikum. Die Menschen in diesem Landstrich sind von je her eher helle Köpfe und vor denen macht das Pointenausbreiten am meisten Spaß. Und so ist es mal wieder ein richtig netter Abend geworden!


In der Odenwaldmetropole Erbach hat das Deutsche Elfenbeinmusuen seinen Sitz. Da kommt auch schon mal prominenter Besuch. Frau Nofretete wohnte seinerzeit nicht im Frauenhaus – sie hatte einen ganzen Frauenpalast zur Verfügung. Ist aber schon lange her…..


Herzlichen Glückwunsch, liebes Frauenhaus. Hofentlich dreht dir das Land Hessen nicht wieder den Geldhahn zu wie bei dieser bescheuerten Sozialkahlschlags“Aktion Sichere Zukunft“ vor ein paar Jahren.

Schreibe einen Kommentar